Aerobic

Die Step-Aerobic-Sparte des SV Nieder-Waroldern ist seit 2006 ein aktiver Teil des Vereins. Ilka Steinbach-Diehl initiierte die Gruppe und übergab 2007 die Leitung an Sabrina Wittmer. Die Trainingseinheiten sind dynamisch und variieren in den Inhalten, beginnend mit einem Aufwärmteil, gefolgt von Step-Aerobic. Gelegentlich finden die Kurse außerhalb des gewohnten Rahmens statt, wie z.B. Jumping- oder Hot-Iron-Stunden in Fitnessstudios, was für fröhliche und unvergessliche Momente sorgt​​​.

Jeden Mittwoch um 18:30 Uhr trifft sich die Step-Aerobic-Gruppe zur Übungsstunde. Gerne können Sie zu einer Schnupperstunde vorbeischauen.

​Gymnastik

Die Gymnastiksparte des SV Nieder-Waroldern bietet seit Januar 1978 ein vielfältiges Trainingsprogramm. Die Abteilung zeichnet sich durch ein starkes Gemeinschaftsgefühl aus, das durch gemeinsame Reisen und Veranstaltungen noch verstärkt wird. Die Gymnastikgruppe hat über die Jahre nicht nur die Fitness ihrer Mitglieder gefördert, sondern auch zahlreiche unvergessliche Momente gemeinsam erlebt

Zum sportlichen Angebot gehören Ballspiele, Schwingstäbe, Stepbretter, Balancekissen sowie Stretchbänder, auf der Gymnastikmatte Muskelkräftigung und Dehnübungen, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und vieles mehr. Eine Übungseinheit umfasst 75 Trainingsminuten beginnend mit Aufwärmphase, anschließend gezieltem Aufbau einzelner Muskelgruppen, der Abschluss umfasst ein 15-minütiges Stretching.