Die Fußball-Sparte des SV Nieder-Waroldern hat eine beeindruckende und ereignisreiche Geschichte. Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kamen einige junge Männer zusammen, um Fußball zu spielen, was schließlich zur Gründung des Vereins im Jahr 1947 führte. Anfangs spielten sie auf dem „Fohlenkamp“, einem kleinen Platz, der jedoch bald für die wachsenden Ambitionen des Teams zu klein wurde. Die Mannschaft stieg schnell in die A-Klasse auf und zog um auf den größeren Sportplatz an der Waldecker Straße. 1987 wechselte der Verein dann an seinen aktuellen Standort am „Schottenbach“.

Über die Jahrzehnte erlebte der Verein viele Höhen und Tiefen, aber stets gelang es, die Herausforderungen zu meistern, was nicht zuletzt dem Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer zu verdanken ist. Besonders erwähnenswert sind die Erfolge seit 1990, als in Kooperation mit dem TSV Landau zweimal der Aufstieg in die Bezirksliga gelang. Im Jubiläumsjahr nahmen die Mannschaften SG Nieder-Waroldern/Landau in den Kreisligen A und C am Spielbetrieb teil.